Welche Kaminverlängerungen gibt es?

Die Schornsteinverlängerungen sind robust und passen bei allen Schornsteinsystemen
Weil man V4A Edelstahl verwendet, sind Schornsteinverlängerungen, obwohl sie so wenig wiegen, sehr beständig und passen zu all den gängigen Schornsteinsystemen. Man kann die einfaach aufstecken und befestigen, oder aber kann man die mit der Bodenplatte auf den Schornstein schrauben. Weil der Schornsteinausgang höher sitzt, ist es äußerst vorteilhaft, denn die Abgase werden besser abgezogen, als bei einem niedrig sitzenden Schornstein. So bestehen auch super Voraussetzungen um die Brennwerttherme einzusetzen. Das Edelstahl, aus dem die Produktion in dem Fall erfolgt, weist eine unglaubliche Robustheit und Widerstandsfähigkeit auf. Es kann nicht von den Umwelteinflüssen angegriffen werden und ist deswegen eine tolle Alternative zum üblichen Aufmauern des Schornsteins. Wenn eine Schornsteinverlängerung gebraucht wird, muss man vor allem auf die Qualität achten – der Edelstahl, der nicht perfekt geschweißt ist, ist da schon nicht die beste Wahl, denn ohne der V4A Bezeichnung ist das Material auch nicht für die säurehaltigen Abgase geeignet. Vor allem bei der Sanierung des bestehenden Gebäude oder bei einer Erweiterung spielt die Schornsteinsanierung auch eine wichtige Rolle. Oft sind die Schornsteine dann viel zu kurz und nicht den vorgeschriebenen Mindesthöhen entsprechend, die man beim Dachgeschossausbau beachten müsste. Das kann aber im schlimmsten Fall zur Stilllegung der Schornsteinanlage führen. Das muss man natürlich nicht abwarten, aber wenn es soweit kommt, ist es höchste Zeit für eine Schornsteinverlängerung.Vor ein paar Jahren war das noch die Sache eines Schornsteinmaurers, doch heutzutage geht das sehr einfach – man kann die Schornsteine anhand der vorgefertigten Elementen sehr billig und schmutzfrei verlängern. Es gibt mehrere Möglichkeiten: eine einwandige oder eine doppelwandige Ausführung, wo man noch eine Isolierschicht hat. Die Verlängerungen lassen sich sehr einfach montieren, denn oft reicht schon das einfache Aufstecken auf das Schornsteinrohr. Bei den gemauerten Schornsteinen, die einen rechteckigen Querschnitt haben, ist es genauso einfach und hat viele positiven Auswirkungen.

Dieser Beitrag wurde unter Kaminverlängerung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.